Über das Projekt

Was ist LeiSA?
LeiSA ist die Abkürzung von
Leichte Sprache im Arbeitsleben.
LeiSA war
ein Projekt von Wissenschaftler*innen der
Universität Leipzig.
Bei LeiSA haben die Wissenschaftler*innen über die
Leichte Sprache geforscht.
Dafür haben sie sich
von 2014 bis 2018 mit vielen Menschen getroffen.
Die LeiSA-Studie hatte 2 Teile:
-
Was macht Leichte Sprache leicht?
Um diesen Teil haben sich Sprachwissenschaftler*innen gekümmert. -
Hilft Leichte Sprache bei der Arbeit?
Um diesen Teil haben sich Sozialwissenschaftler*innen gekümmert.
Die Ergebnisse der LeiSA-Studie finden Sie hier.

Was ist LeiSA-parti?
Diese Internetseite haben wir im Projekt LeiSA-parti gemacht.
LeiSA-parti ist ein Projekt von Wissenschaftler*innen
der Universität zu Köln und der Universität Leipzig.
Bei LeiSA-parti forschen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam.
Das ist wichtig. Denn:
Menschen mit Behinderung haben sehr
verschiedene Erfahrungen.
Die Wissenschaftler*innen können von ihnen lernen:
- So ist ihr Leben wirklich.
- Das brauchen sie wirklich.
- So nutzen sie Sprache.
Deshalb sollte man gemeinsam über Probleme nachdenken.
Und gemeinsam forschen.
In der Wissenschaft sagt man
dazu auch partizipative Forschung.
Projektbeteiligte
Sprachwissenschaft:
Inga Schiffler, Sabina Sieghart, Myriam Meyer, Lara Bohmann, Ronja Sturm, Bettina M. Bock (Projektleitung)
Sozialwissenschaft:
Lucia Staib, Karl Athenstädt, Nele Richter, Pia Fochmann, Anne Goldbach, Saskia Schuppener
Bildungs- und Inklusionsreferent*innen:
Beate Schlothauer, Steffen Martick, Frank Pöschmann, Sebastian Wenzel, Tom Hoffmann
Einige sind Wissenschaftler*innen.
Andere sind Bildungs- und
Inklusionsreferent*innen aus dem QuaBIS-Projekt.
Die Texte auf dieser Internetseite haben wir
gemeinsam erarbeitet.
Und wir haben mit Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen
mit Behinderung gearbeitet.
Bei QuaBIS machen sie eine Qualifizierung
an der Universität.
Sie finden hier mehr
Informationen über
QuaBIS.
Die Texte auf dieser Internetseite haben wir gemeinsam
erarbeitet.
Und wir haben mit Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen mit
Behinderung gearbeitet.
Für ihre Unterstützung danken wir:
- Diakonie am Thonberg
- BBW Leipzig Gruppe
- Werkverein Gelsenkirchen
- Stiftung Attl
- Segeberger Wohn- und Werkstätten
Das Ziel von LeiSA-parti
Die LeiSA-Studie hat viel über Leichte Sprache gezeigt.
Die Ergebnisse stehen
in 2 Büchern.
Die Bücher sind aber nicht in Leichter Sprache.
Das
wollen wir in dem Projekt LeiSA-parti ändern.
Auch
Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen
die Ergebnisse verstehen.