Sprachwissenschaft
Was macht Leichte Sprache leicht?

Was macht Leichte Sprache leicht?
Das haben wir uns gefragt.
-
Es gibt bereits viele Texte in Leichter Sprache.
Halten diese Texte die Regeln ein? -
Was verstehen die Leser*innen gut?
Und was verstehen sie nicht so gut?
Kurz und knapp
Hier bekommen Sie einen Überblick über alle Ergebnisse der Sprachwissenschaft.
Die Langfassungen
Langfassung als PDF lesen
2
Wie wird ein Text verständlich und gut?
Langfassung als PDF lesen
3
Halten Texte in Leichter Sprache alle Regeln ein?
Langfassung als PDF lesen
4
Sind häufige Wörter immer leichter
als seltene Wörter?
Langfassung als PDF lesen
5
Sollte man lange Wörter trennen?
Langfassung als PDF lesen
6
Was macht Sätze schwer?
Langfassung als PDF lesen
7
Wie schwer ist der Genitiv?
Langfassung als PDF lesen
8
Dürfen Texte unterschiedlich sein?